Herausforderungen

 

Momentan stehen so einige Menschen in meinem Umfeld vor großen, bis sehr großen Herausforderungen. Ob das nun der Job, eine Krankheit oder die Finanzen sind... sie alle haben da so einiges zu leisten.

Heute morgen wurde mir auf einmal etwas sehr klar: jeder von uns hat diese Herausforderungen, die uns manchmal sogar den Schlaf rauben, viele von uns stehen diesen auch mal ganz alleine gegenüber und wenn man mitten drin steckt, dann kann das ganz schön schwer sein. Und was mir noch sehr klar wurde - man kann es keinem abnehmen! Aber vielleicht kann man das Umfeld ein bisschen bunter machen, vielleicht mit kleinen Aufmerksamkeiten ein Gefühl von " ich werde geliebt" erzeugen, vielleicht mit einem offenen Ohr und Zeit die Möglichkeit schaffen, dass da ein bisschen Druck weggehen kann.

Warum das für mich eine so große Erkenntnis war? Weil ein Teil von mir immer noch feststeckte in Kinderschuhen, wo ich meinen Eltern sehr wohl gerne etwas abgenommen hätte und daran beinahe verzweifelt bin, weil ich das ins Erwachsenenleben mitgenommen habe und weil das jetzt vielleicht eine Möglichkeit für mich ist, eine andere, neue Haltung dazu einzunehmen.

Auch mit der Möglichkeit, mich tief vor meinen Eltern zu verneigen, in dem Wissen, sie haben ihr Bestes versucht und auch ihrerseits viel getragen - und sie hatten noch nicht die Möglichkeit wie wir, so vieles zu verändern.

Wer weiß, vielleicht eine weitreichende Erkenntnis für mich - vielleicht auch nicht und trotzdem heute so wertvoll :-)