Der Blick der Ruhe

Wohin wir unseren Blick wenden, das bekommt Gewicht... etwas, das man immer wieder liest im Zusammenhang mit Achtsamkeit, aber auch Wunscherfüllung und Zielsetzungen.

 

In den letzten Wochen ist mir vermehrt aufgefallen, welche Wirkung der Blick auf eine Blume, einen Vogel oder einfach nur Grün haben kann. Gerade, wenn es in meinem Kopf einmal wieder rund geht, meine Gedanken toben und ich wieder einmal weit entfernt von ruhender Mitte bin und dann mein Blick eher zufällig auf eine schöne Blume fällt, können sich Wut und schlechte Laune nicht mehr wirklich halten. Sind sie doch nur "Gedanken", flüchtig, vielleicht nicht einmal wahr, die Schönheit vor meiner Nase ist dagegen sehr gegenständlich und anfassbar.

Mittlerweile mache ich mir das immer öfter bewusst zu nutze, das Verweilen meines Blickes auf der Natur - und es tut einfach nur gut und macht ruhig, denn die Natur kennt weder Wut noch Hektik....

Probiert es gerne mal aus :-)