2. Chancen

Seit ca. 1 1/2 Jahren nehme ich sehr intensiv wahr, dass das Leben mir ganz gezielt 2. Chancen gibt. Bisher ausnahmslos mit Situationen, die mir Angst machen, die ich gerne vermeiden würde, mit denen ich alte und schlechte Erfahrungen verbinde.

In der ersten Instanz erlebe ich dann auch promt immer wieder den alten Horrorfilm mit allen Facetten, die es eben in der alten Version gab. Und irgendwie kommt dann innerhalb kürzester Zeit noch einmal eine ähnliche Grundsituation auf mich zu - die ich doch immer soooo gerne vermeiden oder doch umschiffen möchte. Mittlerweile weiß ich jedoch, dass es (auch wenn ich noch so viel Schiss davor habe und immer noch hadere...) meist einfach nur geniale Gelegenheiten sind, die ganze Sache neu zu kalibrieren. Genau so, wie beim Skifahren andere Skier, im Leben neue Verhaltens- und Herangehensweisen auszuprobieren und damit ganz neue Erfahrungen zu schaffen... Es ist anstrengend, jedes Mal wieder, aber langsam entwickelt sich eine feine Schicht von Vertrauen, dass das alles nur passiert, um eine andere Sicht auf die Dinge zu finden und neue Möglichkeiten, mit dem Leben umzugehen.

So hat auch diese 2. Kur ganz wunderbare neue Erfahrungen ermöglicht, für die ich sehr dankbar bin. Und vielleicht gelingt es mir auch noch in diesem Leben eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln in Situationen, in denen ich bisher noch immer hysterisch herumflippe... wer weiß?! Das Leben hat ja soo viel in petto ;-))