Vertreibung aus dem Paradies

 

Byron Katie hat viele wunderschöne Bücher geschrieben und sie gibt dort eine sehr interessante Methode weiter, die sie "The Work" nennt. Im Wesentlichen geht es dort um 4 Fragen, die das, was es gerade in unserem Kopf denkt auf den Prüfstand stellen....

 

Wie?? Es geht ganz einfach gesagt darum herauszufinden, ob der Gedanke in meinem Kopf gerade wirklich zu 100 % wahr ist. Und was dieser Gedanke mit uns macht - und zuletzt, wie wir uns ohne diesen Gedanken fühlen würden!!!

Dras ist ein sehr interessantes Experiment. Vorab sei gesagt, es ist nur für die interessant, die auch wirklich die Verantwortung für ihr Leben übernehmen wollen, denn mit dieser Arbeit werden die "Sündenböcke" zur aussterbenden Spezies... Je mehr ich diese Methode anwende, desto klarer wird mir, dass ich zu jeder Zeit die Wahl habe, mich für positive und anhebende oder negative und damit runterziehende Gedanken entscheide.

 

So am Sonntag: völlig glücklich über einen wunderschönen Vormittag im Rathaus Prunksaal, ein tolles Konzert, ganz unverhofft ein Platz in der ersten Reihe, anschließend ein sehr netter Besuch... meine Welt ist völlig in Ordnung und ich fühle mich vom Leben reich beschenkt. Das verwandelt sich schlagartig ins Gegenteil, als meine große Tochter in einem Nebensatz fallen lässt, dass die Eltern der Freundin, wo sie übernacht war, auf einem Ball waren.... Ja, und das hat dann das Gefühl von Mangel erzeugt ... und ein vehementes: Ich will auch wieder einmal tanzen, alle dürfen, nur ich nicht und noch so einiges mehr mault es da in meinem Kopf vor sich hin. Ja, so schnell geht die Vertreibung aus dem Paradies...

 

Aber genau so schnell kommt man auch dorthin zurück, wenn man dem Blick wieder der Fülle zuwendet, die ja schon vorhanden ist. In meinem Fall ging der Blick zurück zur Musik und den wunderbaren Menschen an diesem Tag. Und dann war ich ganz schnell wieder glücklich. Tja, Entscheidung ist manchmal der Schlüssel zum Paradies.... :-)