Im Baum

 

Gestern bin ich ganz unverhofft zum Apfelernten im Obstgarten meiner Kinderzeit gekommen. Und was soll ich sagen? Es war wunderschön. Uraltbilder, als ich noch als Kindergartenkind mit meinem Opa die Leiter hinaufstieg um die knakigen Äpfel vom Baum zu holen, Körbe voll, die dann später zu Apfelstrudel, Saft, Gelee, Kuchen verarbeitet wurden. Die Erntezeit war immer schön, denn alles war im Überfluss vorhanden. Und wie ich auch damals hing meine Kleine in einem Baum und versuchte so hoch es geht zu klettern. Schließlich bin auch ich auf einen Baum geklettert, habe mich auf einen richtig schönen dicken Ast gesetzt und habe den Weitblick genossen. Und habe bei mir selber wieder einmal gedacht - ich sollte öfter in Bäumen sitzen... Die Kraft und Ruhe alter Bäume ist immer wieder faszinierend und alles andere scheint so weit weg zu sein. Ganz zu schweigen, von dem Spass einen Baum ganz ohne Hilfsmittel zu erklimmen ;-)

 

Meine Kleine war bei meinem Anblick ein bisschen irritiert - ok, man sieht nicht oft Erwachsene, die in Bäumen sitzen. Warum eigentlich? Als Kinder hat es uns doch auch Spass gemacht :-)

 

Auf jeden Fall ein sehr gelungener Start in die Woche :-)