Seufzen

Treffen sich 2 gemütliche Bären im Wald... sie begrüßen sich und reiben genüsslich seufzend ihre Rücken aneinander....

 

Nein, keine Zengeschichte, sondern die Anleitung für eine Übung aus dem Lachyoga. Gestern auf dem 1. Schlossfest in Wörth gabs da eine Schnupperstunde. Dank der yogischen Umgebung - die Hausherrin beherbergt dort ihr Yogastudio - gab es genügend "Mutige", die sich auf dieses Experiment einließen. Lachyoga ist nichts für Menschen, die Körperkontakt und einen tiefen Blick in die Augen nicht mögen...

 

Nun ja, Lachyoga lebt von der Gruppe, aber die obige Übung lässt sich durchaus auch abwandeln. Und wie mit allem, noch so gute Anregungen bringen nur etwas, wenn man sie auch umsetzt!  So habe ich heute dieses entspannte Seufzen mit in meinen Breathwalk genommen und bin seufenzd über Essenbachs Felder gewalkt. Nach einer halben Stunde war ich so entspannt, dass ich auf der Abgrenzung des Eskaraparkplatzes entlangbalancierte und anschließend noch über die Balken hin und her gehüpft bin. Zuhause, nach ein paar Dehnungen zog es mich förmlich in entspannende Umkehrhaltungen hinein und Shavasana habe ich auf meiner Liege unter der Linde neben meinem Buddha gemacht - und bin glatt eingeschlafen...

So entspannt war ich nach einem Training schon lange nicht mehr und das, obwohl drin ein asthmageplagtes Kind sitzt und meine Anspannung die letzten 3 Tage entsprechend groß war...

 

Es muss wohl am wohligen Seufzen liegen. Ich werden den Versuch auf jeden Fall wiederholen :-)