Wort-Wahl

Wir haben immer eine Wahl ... so die weisen Alten im Zen. Nicht unbedingt, die Wahl der Dinge, aber immer die Wahl, wie wir diese Dinge sehen wollen, die Wahl, mit den Dingen umzugehen, die Wahl....

 

Die letzten Tage boten mir vielzählige Möglichkeiten der Wahl. So konnte ich wählen, mein Kind sorgenvoll zu bewachen, oder in Zeiten der Ruhephasen einfach mal loszulassen und die Aufsicht für 2 Stunden in andere Hände abzugeben. So hatte ich die Wahl, einen Gesprächspartner zu wählen, der für die Situation "geeignet" war, der gut tun sollte, "aufbauen" und fähig und vor allem auch willens, mit mir das Kuddel-Muddel in meinem Kopf zu sortieren. 

Eine gute Wahl kann ich immer nur aus der Stille heraus treffen und so durfte ich mit einer wunderbaren Frau telefonieren, die eine für mich in diesem Moment sehr heilsame Wort-Wahl hatte. Da war sehr viel Raum für Zuhören, Wiederspiegeln des Gesagten und vor allem hat sich mir die Wort-Wahl von "ich wünsche dir mehr Mitgefühl mit die selbst" eingeprägt. Da war kein sollte, mach doch, du müsstest - nein, ein weiches "ich wünsche Dir..."

 

Ich wünsche Euch auch ganz viel Ruhe, um eine bewusste Wahl der Reaktionen auf kommende Dinge zu treffen... :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0