Kann das weg???

Es gibt einen Buchtitel, der heißt: Ist das Liebe oder kann der weg?

 

Irgendwie musste ich damals sehr lachen, als ich das gelesen habe.

 

Heute hatte ich tatkräftige Hilfe und über die seltsame Konstruktion der hinteren Terrasse kam das Gespräch auf die Zeit vor 2 Jahren. Mamas Tod, Satyas Krankenhausaufenthalte... und dann kam in meinem Kopf erst einmal Leere. Ich merkte, dass ich keine Lust hatte, diese Geschichten noch einmal zu erzählen. Statt dessen tauchte die Frage in meinem Kopf auf: Ist das Schmerz oder kann das weg....

 

Manchmal bleibt der Schmerz nur deswegen lebendig, weil wir ihn immer wieder am Leben halten. Wenn man eine Wunde immer wieder aufkratzt, dann kann sie nicht heilen. Wenn man sie aber einmal gründlich gereinigt hat - was durchaus dauern kann... - dann glaube ich fest daran, dass fast alles wieder heilen kann. Auch wenn davon Narben bleiben.

 

Also, für mich definitiv, da kann so einiges weg :-)

 

Und was im Schrank Platz schafft für neue Dinge, das schafft im Herzen Platz für neue Erfahrungen, für Neugierde, für Freude und Ausgelassenheit, für neue Menschen und neue Strukturen....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0