... und Leid

.... wie oft sind sie so eng verwebt....

Gestern bin ich unversehens zu einem Gespräch über den Tod, den Abschied, die letzten Zeiten gekommen. Da hatte jemand das Bedürfnis zu reden und offensichtlich auch genügend "Zutrauen", um das zu tun. Es war ein sehr persönliches Gespräch über die Begleitung eines geliebten Menschen in den letzten Monaten, Tagen, Stunden, über den letzten Atemzug hinaus. Und auch ein sehr bewusstes Hinschauen dieses Menschen, das Wissen darum, wie gerne unsere Gesellschaft den Schmerz schnell wieder wegschiebt... das Wissen darum, dass es im Körper Schmerzen macht, wenn der Druck erst mal weg ist.

Es war ein sehr gutes Gespräch, für das ich dankbar bin.

Und wofür ich noch unendlich dankbar bin ist, dass meine Lieblingscousine mir die Erfahrung beschert hat, wie es ist, am Bett eines sterbenden Menschen zu lachen und darüber hinaus, wenn der letzte Atemzug schon verflogen ist. Was für ein Geschenk, wenn da jemand ist, der da ist, der all die schönen Erinnerungen wieder aufleben läßt, die vielen Momente, wo wir herzlich miteinander gelacht haben, der sich traut die "bayerische Kirchenordnung" zu durchbrechen, der der Trauer ganz viel Platz lassen kann, aber eben auch dem Schönen, das war....

 

Erst jetzt ist das alles noch mal ganz anders in mein Herz gesunken, ganz tief und was es erst jetzt macht, ist, dass genau diese zauberhafte Mischung Verzweiflung auflöst.... wenn man sie einfach ganz tief sinken und wirken lässt - fast schon weihnachtszaubermäßig ****** - und das wieder macht wunderbar glücklich ....

 

Ich wünsche Euch auch ganz viele magische Momente in dieser wundersamen Zeit :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lieblingscousine (Mittwoch, 07 Dezember 2016 14:30)

    :*()

  • #2

    Birgit Baumgartner (Donnerstag, 08 Dezember 2016 10:38)

    Danke für Deine wunderbaren Beiträge. Ich lese sie schon seit langem und finde sie wunderbar. Love