Wortwahl

Es gibt unzählige Bücher über die Bedeutung der Worte - und deren Wahl....

 

Auch mich fasziniert es immer wieder genau hinzuhören, wie die Menschen sich ausdrücken. Dies erfordert allerding ein gewisses Ruhen in mir selbst, sonst bin ich damit überfordert.

 

Was ich in den letzten Tagen sehr genau "gehört" habe sind die klaren Aussagen meiner Kleinen. Da ist kein "könnten wir", "darf ich vielleicht", "ich würde gerne..." - nein, ganz klare An- und Aussagen.

So kam sie am Mittwoch Abend aus dem Kindergarten nach Hause mit der Aussage: Mama, bitte ruf die Lucia an und frage sie, wo der Stecharzt wohnt. Stecharzt???? Mama, du weißt schon, der, der die Ohrringe sticht. Ich lasse mir jetzt Ohrringe stechen. Punkt.

 

Eine klare Aussage, die sie auch glasklar am nächsten Morgen weiterverfolgt hat. Kein Trödeln, kein Gejammere, kein, ach... was ziehe ich heute nur an. Ziel vor Augen und los. Es hat dann doch ein bisschen gezwickt und ein paar Tränen sind gekullert, aber dann war sie stolz wie eine Prinzessin auf dem Lieblingspferd.

 

Heute das Gleiche, dicker Schnupfen, ein bisschen Husten (in meinem Hinterkopf schon wieder eine ganze Kathedrale voller Alarmglocken) - Mama, ich gehe in den Kindergarten. Punkt.

 

Wie auch immer es weiter geht, auch wenn wir morgen vielleicht wieder mit dem Husten ringen... sie ist ganz klar in ihren Sachen und davon möchte ich mich inspirieren lassen!

Und nicht von der Angst von hätte, würde, vielleicht - oder?

 

Drum nehme ich jetzt meine To Do Liste in die Hand und suche mir aus, was davon ich jetzt mache. Schon wieder ein "das müsste ich auch noch machen" weniger :-)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0