Tomaten




Der heiße Sommer hat uns in diesem Jahr wunderbar sonnengefüllte Tomaten beschert... :-))

Und gerade beim Regenwetter der letzten Tage tut diese Sonne von innen besonders gut.


Zum Anbraten verwende ich momentan besonders gerne Rapsöl - einfach weil es mich an die leuchtend gelben Felder erinnert, die so viel Strahlkraft in den Frühling bringen. Und ein Teil davon ist im Öl gespeichert. Das bringt Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Weiße Zwiebel andünsten - auch der Farbe und der Leichtigkeit wegen... (die orangen oder roten Zwiebel gehören für mich eher in den erdigen Bereich), dann die roten Tomaten dazu, ein paar Minuten dünsten lassen, mit Soja- oder Reissahne aufgießen, noch mit ein bisschen abgekochtem Wasser verdünnen, köcheln  lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und entweder Zitronenthymian oder Basilikum zum Schluss darüber streuen.

Als Pfeffermischung habe ich hier rosa Pfeffer mit Grapefruitschalen verwendet. Gibt eine luftigere Note und auch hier haben wir wieder ein zartes Rot und das Gelb-Pink der Grapefruit.


Bei uns gabs dazu Muschelnudeln, die richtig großen, in die man die Sauce sogar einfüllen kann.


Gelb für Lebensfreude und Leichtigkeit, Rot für die Lebenskraft und Energie, Weiß für die Klarheit und die Muscheln für die Weite des Meeres.... das alles kann in einem Essen stecken - was man dafür allerdings braucht, ist ein bisschen kindliche Fantasie und Zeit.... zum Genießen, Hinterherschmecken, Träumen, Zulassen... :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annette :-) (Dienstag, 18 August 2015 19:57)

    Sieht super lecker aus! Und ich hab auch sooooo viele sonnenverwöhnte Tomaten. Ich probiers aus!!! Die Muschelnudeln dazu - prima Idee.
    Hhhhmmmm!