Kaffeesatz

 

 Vom Kaffeesatz als Peeling hab ich ja bereits einmal geschrieben... oder vielleicht auch schon 2 mal :-)) ??


Es begeistert mich jedoch immer wieder und darum möchte ich es hier noch mal wiederholen. Vielleicht auch, weil heute morgen bei der Meditation sehr intensiv eine Meeresschildkröte aufgetaucht ist und ich mich wieder daran erinnert gefühlt habe, wieviel Plastikmüll in den Meeren landet - eben auch in Form von Mikropartikeln in Peelings und die sind definitiv nicht herausfilterbar in unseren Kläranlagen.


Kaffeesatz fällt bei den meisten von uns jeden Tag an. Man kann ihn einfach pur verwenden, soll er mehr pflegen, dann kommt Öl rein. Mein neuer Favorit dazu sind frische oder getrocknete Kräuter, denn in ihnen ist nach diesem herrlichen Sommer ganz viel Sonne gespeichert, die bei Verwendung wieder "frei" wird.

Der Favorit meiner ältern Tochter ist eine Mischung aus Kaffeesatz, Kokosflocken, Kokosöl und noch ein paar Tropfen Kokosölaroma. Seitdem peelt auch sie gerne... vielleicht auch, weil sie es selber gemacht hat.


Vielleicht macht es auch "nur" die Tatsache aus, dass, wenn man alles selber und mit Freude und Achtsamkeit mischt, es eine andere Bedeutung bekommt, als einfach ein "unpersönliches" Produkt aus der Tube zu drücken.


Und wer nicht selber mischen mag, kann mir auch einfach mal einen Tiegel vorbei bringen und mir die Duftwünsche sagen :-)


Ach ja, die Mischung hält sich gut und gerne 4 Wochen. Dafür muss der Kaffeesatz allerdings ganz trocken sein und die Kräuter auch!