Spanda

Spanda ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie Anspannung und Entspannung, Pulsieren, Kontrahieren und Expandieren.... Das, was es um und in uns macht. Alles pulsiert, bis ins kleinste Atom, in jeder Zelle, auch Mutter Erde pulsiert und das All dehnt sich aus, zieht alles in ein schwarzes Loch um es dann in einer riesigen Expansion dann wieder auszuspucken... so ähnlich :-)


Es ist das, was Leben bedeutet. Wäre eine Zelle statisch, würde sie sehr schnell sterben. Im Yoga ist es ähnlich. Wenn aus statisch hart und mit viel Kraft gehaltenen Positionen pulsierend weiche Positionen werden, dann wird es leicht... Ja, leichter gesagt, als getan. Aber auch hier hilft wieder der Atem - und viel Üben und Hinspüren und über sich selber lachen können und den Spass und die Lust nicht vergessen - auch das ist Pulsieren in einer seiner schönsten Formen :-)


Sich vom Atem in die Position hineintragen lassen, von der Kraft der Mitte gestärkt, ausdehnen bis in die äußersten Spitzen.


Genau wie im Leben selbst, wenn ich mit-pulsiere, dann wird es leicht, wenn ich auf meiner Position beharre, dann wirds oft eckig und anstrengend... Und auch da hilft der Atem, wenn ich ihn anhalte, dann läuft auch im Leben grad was mit zu viel Kraft und Härte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0