Der Papa ist in Frankreich

Mein lieber Papa ist in Frankreich - hörte ich es aus dem Nachbargarten, dann erst mal Schweigen und ein verlegenes Jaa?? der Nachbarin...

Der Papa kommt wieder Mama, ganz bestimmt... große blaue Augen blicken mich halb strahlend halb fragend an. Ja, was soll ich darauf antworten. Nachdem mein kleiner Engel soviel mehr weiß als ich, hab ich mich zu einer salomonischen Antwort entschieden und hab gesagt - wenn Du das sagst und sie in den Arm genommen.

 

Es gibt Sachen, die kann der Verstand einfach nicht verstehen. Früher, als ich das Gleiche bei Sophia schon einmal erlebte, da hat mich das entweder unendlich wütend oder aber unendlich traurig gemacht.

Interessanterweise tut es das beides nicht mehr. Ja, es gibt mir einen Stich, jedes Mal, aber was für mich immer wichtiger wird ist die Frage: wie habe ich es nur geschafft, mir gleich 2x die gleiche Situation zu erschaffen? Was ist irgend wann mal in meinem Leben passiert, dass das gleich 2x geschieht?

Und soll ich Euch sagen, was ich noch sehr interessiert beobachtet habe? Es steckt keine verzweifelte Not mehr dahinter, das lösen zu müssen sondern Neugierde und die Freude darauf, wenn ich das Rätsel endlich lösen kann.

 

Vor kurzem hab ich auch halb laut über eine Verhaltensweise lamentiert, die ich bisher nicht wirklich in den Griff bekommen habe. Da kam es halblaut aus dem Hintergrund: Mama, ist nicht schlimm, der liebe Gott macht das schon weg.... wenn solche Dinge passieren, dann werd ich immer ganz still, denn dann wird mir immer bewusst, welch wunderbare Kräfte in unser aller Leben wirken und wieviel liebevolle Unterstützung wir doch eigentlich immer um uns haben.

 

Und nein, ich schwebe nicht über allem - trotz allem kommt auch noch Wut und Trauer, aber damit kann ich jetzt einfach anders umgehen und darauf bin ich schon mal stolz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0