Momentan puzzeln wir, gleich morgens nach dem Aufstehen und bis kurz vorm Schlafengehen. Wahrscheinlich ist manch unwillige Bewegung nachts auf ein nicht passendes Puzzelteil zurückzuführen.
Normalerweise ist sie sehr zielsicher mit ihren Puzzelteilen. Wenn sie ein Puzzel einige Male gebaut hat, dann kennt sie das Bild und weiß genau, wo welches Teil hingehört.
Gestern nun hat sie hartnäckig versucht ein Randteil in die Mitte einzubauen und ich konnte proportional zu ihrer Hartnäckigkeit einen Unwillen meinerseits wachsen sehen, warum sie denn so verbohrt sei....
Tja, bis ich dann diesen kleinen immer wieder so wichtigen Moment von Abstand zu fassen bekam und mir anschauen konnte, was sie mir da eigentlich zeigen wollte.
Manchmal versuchen wir krampfhaft ein Puzzelteil, das wir schon in Händen halten, einzubauen. Auch wenn es partout nicht passen will und wir das auch eigentlich wissen. Manchmal müssen wir erst noch die anderen Teile suchen und einpassen, damit dann auch endlich der Rand passt.
Und so wie immer - kaum hatte ich mich auf die Lehrstunde eingelassen, war das Puzzel auch schon fertig. Step by step und ganz entspannt...
Kommentar schreiben