Elefanten, Adler und Phönixe

Es gibt in der Psychologie den Begriff der erlernten Hilflosigkeit. Es funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie man Arbeitselefanten zähmt: wenn sie noch klein sind bindet man ihnen einen so großen Baumstamm an den Fuß, dass sie nicht weg können. Wenn sie lange genug vergeblich versucht haben, sich zu befreien geben sie auf und selbst wenn sie dann groß und stark sind und der Baumstamm am Fuß gefühlt nur noch in Zahnstocher ist, so starten sie doch keine neuen Versuche mehr.

Stutzt man einem Adler genügend lange die Flügel, so verlernt auch er zu fliegen und wird es nicht mehr versuchen und man hat den König der Lüfte degradiert zu einem größeren Huhn.

 

Manchmal passiert auch uns Menschen das, dass wir zu lange in scheinbar für uns damals aussichtslosen Situationen verharren mussten und sich diese erlernte Hilflosigkeit im System breit gemacht hat. Dann verharren wir in immer wieder gleichen miesen Begebenheiten, ohne uns noch weiter groß zu wehren.

 

So hat mich heute das Ergebnis der Lungenfunktion um Lichtjahre zurückkatapultiert in Kindertage, wo ich damals nicht wirklich hilfreichen Ärzten und Umständen ausgesetzt war, mit immer der gleichen Aussage: ganz schlimm und keine Aussicht auf Besserung. Jeder der mich heute kennt weiß, dass ich mich der Diagnose nicht gefügt habe, nichts desto trotz versetzt mich ähnliches Urteil bei meiner Tochter in einen diffusen Zustand von Hilflosigkeit und Alarmbereitschaft.

Wir als Menschen haben im Gegensatz zu den Tieren die Fähigkeit, über unser Tun und Handeln nachzudenken und es ggf. neu aufzustellen. So liegt es immer wieder an mir, ob ich in dem alten Zustand verharre, oder aber ob ich mir meiner jetztigen Größe bewußt werde und immer wieder neu wähle. Selbst wenn ich mit dem Baumstamm kämpfe, Federn lasse und gefühlt angesengt bin - ich habe immer wieder die Möglichkeit, mich wie Phönix aus der Asche zu erheben, mal schneller und mal langsamer und das Leben zu umarmen, mit allem was es bringt. Denn es bringt einfach nur Begebenheiten, denen wir mit unseren Bewertungen eine Bedeutung geben.

 

Deshalb einmal mehr - einatmen - ausatmen - Pause - Smile ... and start again :-)