Wolfsfrau

Die Wolfsfrau erzählt - so ist der Titel eines Buches von Clarissa Pinkola Estés, das ich gerade immer wieder lese. Ein sehr faszinierendes Buch, wie ich finde... aber wahrscheinlich, weil es eben gerade in mein Leben passt.

Ich möchte hier 2 Stellen zitieren, die mich (neben vielen anderen) sehr angesprochen haben:


"Wacht mit Eurem Leben über Eure Kinder... Die Welt hält genug Lektionen für sie bereit, die sie verletzen werden; lasst ihr Heim einen Platz der Sicherheit, Loyalität und Bildung sein."


"... ich unterrichtete sie in den praktischen Dingen des Lebens, ebenso wie ich ihnen beibrachte, dass hinter allem ein Mensch oder Gott steht, oder manchmal sogar beide. Ich sagte: "Eine Tasse ist nicht >nur eine Tasse<, sondern Ton aus der Erde, der von den Händen eines Menschen geformt wurde. Dieser Mensch hatte eine Mutter, die ihn wahrscheinlich liebte, und vielleicht einen schwarzen Hund. Ein Stück Stoff ist nicht >nur ein Stück Stoff<, sondern Fäden, die einmal als Baumwolle bei Sonnen- und Mondschein auf einem Feld wuchsen, wo die Baumwollpflücker höchstwahrscheinlich einige wirkliche gute Lieder kannten."


Estés ist in Südamerika geboren und aufgewachsen und das erklärt eine andere Einstellung zu den Dingen. In unserer Industriegesellschaft (interessanterweise heißt es nicht -gemeinschaft) mag so etwas ein bisschen seltsam klingen, kommt doch vieles nicht mehr wirklich mit menschlichen Händen in Berührung und wenn ja, dann oft in sehr stumpfsinniger Art und Weise...

Wenn wir für diese Anschauung wieder ein bisschen Raum in unserem Leben lassen, dann werden wir wohl bald das eine oder andere Kleidungsstück wieder zurück legen, andere Schuhe wählen und unser Brot entweder in einer kleinen Biobäckerei kaufen, oder aber es selber machen - und wenn wir ganz viel Glück haben, dann wird es uns ab und an von einem lieben Menschen geschenkt, der es mit Liebe und Bedacht und vielleicht sogar noch ein paar Segensworten gerade selbst gebacken hat.... :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0