Atemgeräusche

Die Ujjayi Atmung ist eine der wichtigsten Atemformen im Yoga. Bei dieser Atmung wird ein Reibelaut erzeugt, was ihr auch die deutsche Bezeichnung gegeben hat.


Zum ersten Mal bin ich damit vor nun über 16 Jahren bei meinem ersten und einzigen Schweigeretreat in einem Zenkloster nahe Nürnberg in Berührung gekommen. Noch vor dem Frühstück gab es 3 Einheiten a 20 Minuten stilles Sitzen, meditieren gegen eine weiße Wand unterbrochen von jeweils 5 Minuten Gehmeditation (ganz im Zenstil eben). Das war für mich am Anfang sehr schwer auszuhalten... Irgendwann habe ich dann eben besagtes Reibe-Atemgeräusch von meinem "Nachbarn" wahrgenommen und irgendwann war das ein sehr vertrautes Geräusch, das mich beruhigte und mir sogar eine gewisse Sicherheit gab, ja, da ist noch jemand.


Wenn ich heute in meinen Stunden mit meist geschlossenen Augen meditiere, dann nehme ich dieses Geräusch auch ab und an von anderen Teilnehmern war - und immer wieder erzeugt es ein inneres Lächeln, ein Wissen, ich bin hier nicht alleine, da sind welche, die mit mir diese Meditation "teilen"...

Es hüllt mich immer wieder ein - Danke :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0