Wie fühlst Du Dich gerade in Deinem Leben? Jetzt, in diesem Moment?
Bist Du der Gestalter und gibst dem Leben den Anstrich, die Form, die Textur, den Geschmack, das Gefühl, das Du gerne haben willst und mit dem Du Dich wohl fühlst? Gehst Du aufrecht, federnd und leicht, fröhlich und kraftvoll durch Dein Leben. Freust Du Dich auf den neuen Tag? Hast Du Spass, Deine Lebens - Räume immer wieder anzupassen und auch tatsächlich zu "bewohnen"?
Oder fühlst Du Dich eher wie eine Marionette? An vielen verschiedenen Fäden hängend, an denen gezogen wird? Von allen möglichen Menschen, To-do-Listen, Aufgaben, Must-Haves.... Bist Du gefangen im Raum der To-Dos, des Ich-muss-halt, Ich-kann-nicht, dem Raum der Ausreden und
Gestaltest Du Deine Lebens - Räume oder bist Du "nur" Mitbewohner in den Räumen Deiner Mitmenschen und lebst nach ihren Regeln?
Ganz egal, wo und wie Du gerade in Deinem Leben stehst. Ein Entschluss zur Veränderung ist immer der aller erste Schritt. Wenn ich gar keine Veränderung will, dann ist das okay - ich sollte dann aber nicht die Umwelt mit Nörgeleien über den Status Quo belästigen.
Wenn Du ein klares Ja hast zur Veränderung, dann heißt es, erste Schritte tun. Was will ich verändern und wie kann es gehen? Wer hat genau das vor mir schon gemeistert und hüpft jetzt fröhlicher durchs Leben?
Wenn ich mir mein angeschlagenes Knie anschaue, dann war wohl unbewußt Lalla (meine sehr geschätzte Lehrerin) mein Vorbild. Sie hat mir vorgelebt: geht nicht, gilt nicht. Sie hat 2 Meniskus OPs und auch sonstiges in ihrem Leben und macht mit ihren gut 60 Jahren ein Yoga zum Niederknien. Sie hat Wege gefunden, war achtsam mit sich und ihrem Körper. Ist dem Grundsatz des AnusaraYoga gefolgt: Slow, steady, systematically. Und dem Körper und auch ihrer Seele immer wieder geholfen zu heilen.
Sie ist eines der wunderbaren Vorbilder, von denen ich über all die Zeit gelernt habe, dranzubleiben. Mein Ziel ins Auge zu fassen und mich immer wieder zu fragen: wie kann es leicht gehen, was ist meine Version des Lösungsansatzes. Wie kann es für mich passen und leicht und fröhlich gehen.
Was sind Deine Ziele? Wo willst Du hin? Vielleicht kann ich Dich ja darin unterstützen!
Auch das ist etwas, das ich über die Zeit gelernt habe: Mir liebevolle Lehrer zu suchen, die mir beigebracht haben, vieles selber tun zu können. Denn Abhängigkeiten braucht kein Mensch mehr - gute Weggefährten dafür umso mehr.
In diesem Sinne: Grow - Glow - Flow