Pfirsichmarmelade

Vor ein paar Tagen habe ich Pfirsiche geschenkt bekommen. Dick und prall und süß. Himmlisch.

Auf der Suche nach Rezepten bin ich auf eines mit Zitronenthymian gestoßen. Sehr lecker kann ich nur sagen :-)

Ganz einfach: 1 kg Obst, Gelierzucker 2:1, Saft einer Zitrone, etwas Abrieb, die Blättchen von 3 Stängel Zitronenthymian. Fertig. Um die Blättchen unsichtbar zu machen habe ich alles püriert :-)

 

Da ich selber ja solche Marmelade nicht essen gibt es natürlich auch eine Variante mit Birkenzucker. Für diese habe ich die entsprechende Menge Birkenzucker und Geliermittel ohne Kochen verwendet. Das ganze also kaltgerührt und etwas "gesünder". Hält halt nicht wirklich lang,hat aber den Kindertest bestanden und wenn man ein paar Pfirsiche eingefriert kann man bei Bedarf wieder frische Marmelade machen.

 

Viel Spass beim Ausprobieren.