Gehrinforschung

Ein Thema das mich sehr interessiert, das ich liebe, über das ich gerne lese und über das es mittlerweile Literatur aus allen Richtungen gibt. Immer mehr verknüpfen sich die Denk- und Fachrichtungen, um tiefer in unseren Computer zu schauen und vielleicht immer wieder ein bisschen mehr zu verstehen, wie er funktioniert.

So haben Forscher herausgefunden, dass die Einstellung zu Medikamenten einen erheblichen Effekt auf deren Wirksamkeit hat.

Da wurde den einen ein Plazebo als das neueste auf dem Markt verkauft und hatte gute Erfolge, während andere Tabletten mit Wirkstoff bekamen und diese als Placebo bezeichnet wurden - und siehe da, die Medikamente entfalteten nur einen Bruchteil ihrer Wirksamkeit.

 

Wie ich darauf komme? Ich bin immer noch mit den Zahn-Implantaten ;-) zugange, nehme jeden Tag schön brav mein Antibiotikum und spüle - okay - mittlerweile mit Salbeitee.

Da ich ja immer gerne Dinge ausprobiere, habe ich mich jetzt entschieden, das Antibiotikum als meinen Freund und Helfer zu sehen und nicht als etwas, das meine Darmflora gleich mit abschießt. Ausserdem die Implantate als Verstärkung und neue Teammitglieder in meinem Mund und nicht als Fremdkörper, die wieder irgendwelche Störzonen verursachen können.

 

Obs was bringt? Eigentlich egal, ich finde diese Denkweise sehr viel entspannter, als meine alte und nach asiatischer Sicht ist ohnehin der Weg das Ziel :-)