Naturkosmetik

Vor ca 2 Jahren habe ich mir ein Buch über Naturkosmetik gekauft, das damit warb, man könne die Reste dann auch einfach aufessen...

Mit solchen naturnahen Dingen kann man mich meist gut locken und so steht das gute Ding jetzt in meinem großen Fundus an Möglichkeiten, was ich dann alles mal ausprobiere, wenn ich Zeit und Muse habe...

Was soll ich sagen... bisher haben mich die Rezepte daraus nicht wirklich umgehauen, aber immer wieder sehr belustigt. Der erste Versuch war Waschcreme, die hauptsächlich aus weißer Schokolade und grüner Tonerde bestand. Hat natürlich sehr lecker gerochen und ehe ich mich versah hatten meine Kinder die Finger drin und haben das Ganze aufgegessen. Die Heilerde hat sie dabei nicht gestört ....

Ein weiterer Versuch mit einem "Shampoo" führte zu ganz unansehnlichen Haaren und dem Griff zum Althergebrachten.

Nächster Versuch: Zitronen-Holunderblüten-Deo mit Natron. Riecht wunderbar, garantiert aluminiumfrei und schön gelb.... das war es leider auch auf der Kleidung. Wunderschön gelbe Ränder unter den Armen - ging Gott sei Dank beim Waschen wieder raus!

 

Letzter Versuch gestern Abend: Himbeer-Waschgel

Ok, das erste war eine Lektion in Achtsamkeit, hatte ich doch den Topf wieder einmal unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen lassen, denn ich will ja nur kurz.... Ein intensiver Duft lies mich in die Küche zurücklaufen - meine Kinder hätten ihre Freude gehabt. Pinker Glibberschleim quol aus dem Topf auf die Platte. So glibberig, dass man ihn tatsächlich wieder in den Topf zurückheben konnte! Ja, dann sollte man das Ganze noch filtern - der Glibber wiederstand jedoch allen Sieben... tja, das Zeug riecht gut, schmeckt nach Himbeergelee und macht tatsächlich weiche Haut.

 

Fazit? Ich werde weiter ausprobieren, einfach weil es Spass macht, weil es mich immer wieder zum Lachen bringt und weil es meine neugierige Kinderseele erfreut :-)))