Vesta

Vesta ist eine römische Göttin, die u.a. für das Heim und vor allem das Herdfeuer "zuständig" war.

Gerade bei dieser Kälte hüte auch ich das Feuer in meinem Kachelofen und achte darauf, dass es nicht ausgeht - was eine kuschelig, wohlige Wärme in den Wohnräumen garantiert.

Nicht, dass das in unserer Zeit noch nötig wäre, schließlich haben wir ja alle Zentralheizung (ja, wir Glücklichen müssen einfach nur am Rädchen drehen!!!), aber es ist doch schön. Für mich bedeutet das gerade auch sehr viel mehr, als nur Wärme, es ist ein Stück Geborgenheit, es ist ein Stück Wohlfühlen, wenn man von der Kälte draußen nach drinnen kommt, ich fühle mich dadurch willkommen ...

Vielleicht ist es mir auch deswegen gerade so wichtig, weil mir während der Kur wieder einmal klar geworden ist, dass ich gerne Wohlfühlplätze schaffe, Orte, an denen sich liebe Menschen willkommen fühlen.

Deswegen "hüte" ich gerade meinen Herd - für mich, für meine Kinder, meine Freunde, meine Familie.

 

Was ist Euer Herdfeuer, das ihr hütet, um damit euch selber und andere zu "wärmen" in dieser oft so kalten Zeit....