Der Luxus der Zufriedenheit

... ein Buchtitel, den ich gestern gelesen habe. Keine Ahnung, was in dem Buch steht, mich hat nur der Titel gefangen.

Gestern war ich seit längerem mal wieder in der Stadt. Immer wenn ich dort bin, wird mir wieder bewusst, was mir in meinem Leben alles fehlt: all die neuen Klamotten, neuen und interessanten Bücher, Kometik, Taschen, Reisen und Erlebnisse....

Solange ich diese Dinge alle nicht sehe, vermisse ich sie auch nicht. Ist schon komisch, wie schnell Bedürfnisse geweckt werden können, die man eigentlich gar nicht hat.

Immerhin habe ich es gestern geschafft, den Buchladen wieder zu verlassen, ohne etwas zu kaufen. Ich habe ein paar interessante Denkanstöße mitgenommen, 2 gute Sprüche fotographiert, gestöbert und genossen, endlich mal wieder ein bisschen Zeit zu haben.

Und heute genieße ich es, in meinem sehr bewohnten Wohnzimmer einfach nur zuhause zu sein. Wir haben uns vorgelesen, ich den Kindern, die Große uns beiden, wir haben gekocht und gegessen, gespielt, Hausaufgaben gemacht und das Chaos liegt immer noch um uns herum, ebenso, wie die frisch getrockneten Grapefruitscheiben, die noch auf ihre Vereinigung mit den Nelken warten, so, wie die Adventskalendersäckchen, die sich noch zu den schon aufgehängten gesellen wollen, die unabgespülten Töpfe, die noch stehen, das frisch gemahlene Lebkuchengewürz, das ich jetzt endlich machen konnte, weil die feinmechanikerprobten Hände des Mannes einer Freundin endlich das Messer von meinem Zauberstab abbekommen hat und ich endlich meine tolle neue Gewürzmühle hernehmen kann...

Soooo viele Gründe glücklich und zufrieden zu sein - ODER???


JAAAAAAA :-))  Und wenn das kein Luxus ist...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lieblingscousine (Samstag, 28 November 2015 21:14)

    Wie Recht du hast!!!