Siege feiern

Hast Du was zu feiern fragte mich eine liebe Bekannte, als sie Freitag abend die Champagnerflasche auf meinem Tisch stehen sah. Eigentlich hatte ich einfach nur Lust darauf gehabt und dem auch nachgegeben.

 

Paulo Coelo schreibt in einer seiner Kolumnen in der Happinez über das Siege feiern. Es ist eine alte Tradition, die früher noch sehr gepflegt wurde. Siege zu feiern stärkt das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen in die eigenen Stärken, die Gewissheit, ich kann es schaffen.

 

Den Wenigsten von uns ist es beigebracht worden, Siege auch wirklich zu feiern und wenn, dann nur solche, wie das bestandene Abitur, den ersten tollen Job, den gewonnenen Wettbewerb. Aber das meine ich hier jetzt nicht. Ich meine die vielen kleinen Siege, die wir jeden Tag wieder erringen, über uns selber, eine "widrige" Situation, über einen Anflug von schlechter Laune, dann, wenn wir uns rechtzeitig bewusst werden, dass wir grad wieder auf alte ausgelatschte Gleise geraten.

 

Um diese Siege geht es auch Coelo, denn wie sagt er so schön, die nächste Herausforderung steht schon vor der Türe und dann ist es gut, wenn man sich stark fühlt.

 

Und dann darf es aus scheinbar nichtigem Grunde auch Champagner sein :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0