Emotionen

Thich Nhat Hanh ist momentan einer der bekanntesten Autoren zum Thema Achtsamkeit.

 

Gestern hab ich mir den Luxus gönnt, mal wieder eine Stunde alleine im Buchladen zu stöbern und da saß ich dann mit einem großen Stapel von Büchern und habe dort bei eben Besagtem folgendes gefunden:

 

Für den Umgang mit heftigen Emotionen empfielt Thich Nhat Hanh sich zuerst einmal mit positiven Emotionen aufzuladen.

Dabei hilft folgende Meditation:

 

Einatmend bin ich mir der Freude in mir gewahr

Ausatmend lasse ich diese Freude zu

 

Einatmend bin ich mir des Glücks in mir gewahr

Ausatmend lasse ich dieses Glück zu

 

Dieses so lange machen, bis sich zumindest eine gewisse Gelassenheit einstellt. Dann geht es weiter mit

 

Einatmend bin ich mir der Emotion (Wut/Ärger/ Trauer...) gewahr

Ausatmend erlaube ich ihr sich aufzulösen

 

(Den ganz exakten Wortlaut weiß ich leider nicht mehr und das Buch blieb im Laden.)

 

Und diese Meditation ist im Übrigen noch viel schöner, wenn sie einfach ihrer Schönheit benutzt wird. Also am besten im guten Zustand beginnen, damits dann mit den Emotionen auch klappt :-)))

 

In diesem Sinne einen wunderschönen Sonntag

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0