Achtsamkeit

Wieder einmal verstehe ich, warum ich so sehr von Yoga und Meditation und Achtsamkeit begeistert bin und es gerne auch gleich anderen nahe bringe - sozusagen als Verfestigung für mich selbst ;-))

Da stehe ich in meiner Küche und bereite das Mittagessen vor. Im Kopf habe ich noch die äußerst vergnüglichen Gespräche des Vormittags. Also stehe ich, Karotten schälend und schneidend, in Gedanken versunken... bis irgendwann in meinem präfrontalem Cortex - schön nicht, das ist der Teil des Gehirns, der u.a. für eine "situationsangemessene Handlungssteuerung" zuständig ist - die Meldung ankommt: bitte mal überprüfen, in welchem Topf die geschnittenen Karotten eigentlich landen...

Ja... die waren doch glatt mittlerweile 3 mal mit viel Elan in der Kompostschale und nicht in der dafür vorgesehenen und daneben stehenden Ofenform gelandet. Soweit zu Präsenz und Achtsamkeit. Dafür habe ich dann die Karottenstückchen eins nach dem anderen sehr achtsam wieder aus der Kompostschale gepickt und umgebettet...

 

Was man beherrscht, das lebt man, was man lernen will, das lehrt man. Vermutlich werde ich noch eine ganze Weile Yoga unterrichten ;-))