Glücksmuskeln

 

Jedem ist bekannt, dass man Muskeln trainieren kann und seit langem weiß man auch, dass auch die geistigen "Muskeln" trainierbar sind. Auch die fürs Glücksempfinden? JA! Auch die. So wie bei unseren körperlichen Muskeln ist auch hier die ständige Wiederholung wichtig. Je mehr wir unseren Fokus auf glückliche Gefühle richten, umso stärker wird unser Glücksempfinden.

Es geht dabei nicht um Schönwetter machen, um Realitätsflucht oder ähnliches, ganz im Gegenteil, es geht darum, die Realität anders wahrzunehmen.Wie auch bei den körperlichen Muskeln ist ein stabiler Glücksmuskel mehr als hilfreich, wenn es darum geht, die Herausforderungen des Lebens gelassener zu meistern.

Die Löcher werden zu Mulden und die Stolpersteine manchmal sogar zu Baumaterial für neue Wege. Je mehr die Glücksmuskeln trainiert sind, umso leichter fällt es und von Rüch- und Tiefschlägen zu erholen - halt genaus so, wie es mit einer gewissen Grundkondition viel leichter ist, wieder körperlich fit zu werden. Ist einmal ein gewisses Level erreicht, so lässt sich dieses auch nach einer längeren Trainingspause schneller wieder herstellen, als wenn man ganz bei Null anfängt.

 

Mein mentals Chaturanga, Kobra, herabschauender Hund etc. ist als aller erstes die Achtsamkeit und gleich danach das Schreiben. Wenn ich schreibe, dann sortiert sich in meinem Gehirn ganz viel, dann kann ich besser beobachten, wo meine Gedanken hingehen, womit mein Geist sich tatsächlich befasst. Und so fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass trotz der vielen Schmerzen der vergangenen Woche der Blick eindeutig auf all die guten Dinge um mich herum gerichtet waren, was zugegebendermaßen zu diesem Zeitpunkt auch nicht schwer fiel: auf einer Bank in der Nachmittagssonne, einen heißen Tee neben mir, Blick auf verschneite Berge, Zeit zu haben,um in Ruhe zu schreiben, Vögelgezwitscher....  Das war aber sowas von einem guten Training Ihr Lieben :-))

 

Und so, wie ich meine Zähne meistens in der Stuhlposition an der Wand putze und damit das Alltägliche mit meinem körperlichen Training verbinde, so bin ich täglich auf der Suche nach Glücksmomenten für meinen Glücksmuskel... und die lassen sich immer finden, wenn man nur Augen und Herz offen hält :-))

 

Also, ran an den Glücksmuskel!