Schwere Gänge

Es gibt Tage, die sind einfach schwer...

Meine Lieblingsfreundin hat heute ihre Mutter zu Grabe getragen und auch, wenn diese ein sehr langes Leben hatte, auch wenn es absehbar war, es tut weh. Sie hinterlässt eine Lücke, ein Schweigen, das oft schwer auszuhalten ist. Die letzte Bastion an Rückhalt, ob noch aktiv oder auch nicht mehr, fällt mit dem Tod der eigenen Mutter.

Einer der Brüder meiner Freundin, immerhin auch schon über 70!, meinte: bisher habe ich mich immer noch als Kind gefühlt, jetzt werde ich alt....

 

Die Pastorin erzählte sehr eindrucksvoll aus dem über 100-jährigem Leben dieser Frau und sie muss eine sehr große Seele gewesen sein, denn obwohl sie in ihrem Leben immer wieder ihre Heimat verlor, 2 Kriege mitgemacht, lange Märsche und ein Arbeitslager in Russland hinter sich gebracht hat (und bestimmt noch viel, viel mehr) hat sie ein weiches und mitfühlendes Herz behalten. Wie mag das wohl gehen, in so viel Leid weich und offen zu bleiben. Das Lachen und den Humor zu behalten und trotz allem weiter an die Liebe zu glauben und diese offenbar auch großzügig zu verteilen.

An solchen Menschen kann man sich ein Beispiel nehmen. Und auch wenn sie nun körperlich nicht mehr greifbar ist, so lebt sie doch in ihrer wunderbaren Tochter weiter, der sie offensichtlich diesen große liebende Herz weitervererbt hat und wo ich das Glück habe, dass diese wunderbare Frau Teil unseres Lebens ist.

 

In solchen Momenten wird mir mehr und mehr bewusst, dass es in meinem Leben viele wunderbare Menschen gibt, jeder auf seine Art und Weise einzigartig, großartig, liebenswert... besonders...