Bücher

In welcher Welt leben wir eigentlich... mit aufgestellten Nackenhaaren hörte ich von den Kreuzigungen, die die IS im Fastenmonat des Islams durchgeführt hatten.

Und wir versuchen hier unseren Kindern eine gesunde Ernährung näher zu bringen....


Zeitgleich habe ich ein Buch mit nach Hause gebracht. Es geht um Ho'oponopono - oder wie Manfred und Bärbel Mohr es nennen "hoppen". Wie auch bei den Spiegelgesetzten geht es darum, dass alles eins ist und dass alles, was sich mir zeigt, auch ein Teil von mir ist. Wenn ich diese Anteile in mir heile - so die These der Hawaiianer - heile ich es auch im größeren Sinne.


Wenn ich dem Buch folge, dann ginge es hier darum, herauszufinden, wo ich in mir selber radikal und gnadenlos bin, wogegen ich mit Härte vorgehe und warum und warum ich mir das Leben an sich ein Stück weit versage. Es geht nicht  darum, zu verurteilen - ganz im Gegenteil, es geht darum alle Anteile in uns radikal anzunehmen... in Liebe. Und erst dann kann wirkliche Heilung entstehen und wenn in mir selber kein Krieg mehr ist, muss ich ihn auch nicht mehr im Außen leben und wenn es dann genügend Menschen mit innerem Frieden gibt.... mag sein, ein schöner Traum, aber wo würden wir hinkommen, wenn jeder sagt, ja wo würden wir denn da hin kommen und keiner geht, um zu sehen, wo wir da dann hinkommen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0