pflanzlicher Architekt

Auf dem Kräuterseminar habe ich so einiges dazugelernt... leider ist nur ein Bruchteil der Infos in meinem Hirn hängengeblieben (vielleicht hätte ich nach dem Seminar die Totenstellung praktizieren sollen, um dir Datenverarbeitung da oben zu optimieren...).

Was ich mir gemerkt habe ist der Ackerschachtelhalm, von den beiden Lehrenden (Peter Eckl und Luise Wagner - beide sehr zu empfehlen!) als der Architekt unter den Pflanzen bezeichnet und ihn vor allem empfohlen, wenn wir in unserem Leben mehr Struktur brauchen. Er besitz viel Kieselsäure, die unter anderem auf das Bindegewebe wirkt und das wiederum gibt den Organen und auch unserem Körper Struktur.

Er gibt viel Festigkeit und Aufbau. Da es ein sehr hartes Kraut ist haben die beiden empfohlen den Tee für 2 Stunden köcheln zu lassen.


Ob es wohl das Verdienst des Ackerschachtelhalms ist, dass ich in den letzten 2 Wochen endlich auf die Reihe bekommen habe, was ich vorher Monate lang geschoben hatte.. Wie auch immer, ich werd die Teekur weitermachen. Ein bisschen mehr Struktur und Festigkeit kann in meinem Leben nicht schaden - weder im Alltag noch an den Oberschenkeln :-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0