aktives Zuhören

Das Gespräch mit einer lieben Freundin kam vor einer Weile auf dieses Thema, weil es Teil einer ihrer Fortbildungen war.

Und so landete es auch an unserem Mittagstisch...

2 große braune Augen blickten mich aufmerksam an und fragten: Mama, kannst Du das auch?? Ich hab nämlich manchmal das Gefühl, Du hörst mir nicht richtig zu...

Ertappt, ich konnte nur mit "ja, da hast Du recht" antworten, manchmal höre ich nicht mal mit einem halben Ohr zu.


Aktives Zuhören erfordert, dass wir unsere Aufmerksamkeit ganz auf unser Gegenüber richten. Da müssen wir ganz bei der Sache sein und unser eigenes Radio im Kopf muss Sendepause haben. Oft gar nicht so leicht - und doch so wichtig. Vermittelt es doch dem Gegenüber ein "hey, Du bist mir wichtig, ich schätze Dich, ich nehme ernst, was Du zu sagen hast..."

Ja, das gelingt mir meist nur, wenn es mir gut geht. Wenn ich mit mir und meiner Welt im Reinen bin. Dann fällt es mir sogar ziemlich leicht, wenn ich mit mir nicht kämpfe, dann kann ich mich auch getrost dem anderen zuwenden...


"ich versuche es mein Schatz"... ja, immer wieder aufs Neue.. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0