Voll Blüten

Voll Blüten steht der Pfirsichbaum

Nicht jede wird zur Frucht,

Sie schimmern zart wie Rosenschaum

Durchs Blau und Wolkenflucht.


Wie Blüten gehn Gedanken auf,

Hundert an jedem Tag.

Lass blühen, lass dem Ding den Lauf,

Frag nicht nach dem Ertrag!


Es muss auch Spiel und Unschuld sein

und Blütenüberfluss,

Sonst wär die Welt und viel zu klein

und Leben kein Genuss.


(von Herrmann Hesse)


Ja, ohne diese vielen Blüten, die verlässlich jedes Frühjahr wieder schier explodieren wäre das Leben weit weniger farbig und zart und verspielt. Wie ist es doch herrlich, wieder draußen zu frühstücken, den Vögeln zuzusehen, zu genießen, wie es weiße und rosa Blütenblätter "regnet", Sahnehäubchen auf so vielen Bäumen und Büschen, das Summen der Bienen.

Wie wäre es wohl, wenn wir selber auch wieder so "explodieren" könnten - eben ganz ohne den Blick auf den "Ertrag". Manche von uns können das gerade, da sprießt und grünt und blüht es. Bei anderen will es noch nicht so recht klappen...

So, wie meine Linde, auch sie sieht unter all den blühenden Obstbäumen noch aus, wie ein schwarzes Gerippe... aber auch sie wird noch wunderbar blühen und duften und einen ganz Wunder-baren Platz zum meditieren schaffen... es braucht halt alles seine Zeit, auch wenn wir das manchmal nicht mehr hören können...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0