Herzöffner

Eine Atmung, die mir im Yoga bisher nur selten begegnet ist, stand am Wochenende sehr im Fokus - und zwar die Atmung in den Rücken. Diese Atmung macht weich, weg von all der Härte und Strenge... was den Haltungen keineswegs etwas von ihrer Stabilität nimmt.

Der Rücken ist das, was uns mit Gott verbindet, mit dem Universellen, die Vorderseite ist Ausdruck unsrer Selbst, das, was wir an Individuellem in die Welt bringen. Ist der Rücken verbunden, kann das Herz sich getrost heben :-)


Und dafür gibt es eine wunderschöne Übung: Schultern zu den Ohren ziehen, dann die Oberarmknochen nach hinten schieben. Dadurch kommen die Schulterblätter zusammen und stützen das Herz von hinten, das sich so behütet weit gen Himmel recken und strahlen kann.


Kann man nicht wirklich beschreiben - muss man erleben. Also, gleich mal ausprobieren :-))


Ganz viele offene Herzen wünsche ich Euch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0