Wert-Schätzung

Wie schätze ich den Wert einer Sache oder Eigenschaft ein? Ich habe schon einige Male gelesen, dass man das, was einem an anderen Menschen fasziniert, oder einem hinzieht, auch in sich selber trägt....

Manchmal schwer zu glauben .... und doch...

 

Vor einigen Tagen erzählte mir ein Ehepaar, wie konsequent ihre Tochter jeden Tag Yoga übe. Ich war ganz begeistert darüber und habe ihnen das auch gesagt. Konsequenz habe ich immer schon an andern bewundert und mich dabei immer als Ausbund an Inkonsequenz empfunden.... so, wie es mir auch lange Zeit gesagt wurde...

 

Es hat 2 Tage gedauert, bis ich dann, wieder in meiner morgendlichen Meditation sitzend, registrierte: ich bin genau so konsequent. Seit fast einem dreiviertelten Jahr bin ich sehr konsequent, weil ich es wollte und weil es mir gut tut... Zumindest in einigen Dingen ;-))

 

Manchmal ist es soviel leichter andere zu bewundern und sich selber klein zu fühlen.
Oder kann ich mich auch selber "bewundern", so, wie ich es bei anderen tue, mich selber loben und wert-schätzen, mich bestärken und mir sagen: gut gemacht, weiter so....

 

Ab und zu ist es gut, wenn man die eigene Wert-Schätzung mal wieder überprüft. Wer weiß, welche Schätze dabei zu Tage kommen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0