Blumen gießen 2

Blumen gießen nach Thich Nhat Than ist eigentlich eine Übung, die gut tun soll....

 

Gestern war eine Bekannte da, nach langer Zeit mal wieder und ich bin erschrocken, in welchem Zustand sie sich befand. Sie hat scheinbar eine falsche Entscheidung bzgl. einer Wohnung getroffen. Und jetzt kann sie eben grade nicht anders, als dass sie momentan in den vermeintlich sauren Apfel beissen muss.

 

Aber wer weiß schon, ob die Entscheidung wirklich falsch war, ob sie sich nicht vielleicht doch noch als Segen erweißt, ob sie diese harte Situation vielleicht dazu zwingt, sich endlich wieder auf ihre Stärken zu besinnen...

 

Was sie aber momentan fast genau so viel Kraft kostet sind die ganzen Blumengießer um sie herum, die sie mit ihren guten Ratschlägen oder "ich habs Dir ja gleich gesagt" fast ersäufen. Wie meinte sie, momentan gäbe es nicht viele Leute, die sie nicht auch noch runter machen würden...

 

Und das gehört dann auch wieder zur Wertschätzung - mit wem rede ich, mit wem umgebe ich mich, tun mir die Leute wirklich gut - auch wenn es Freunde sind oder Familie. Fühle ich mich wohl, wenn ich mit ihnen zusammen war und wenn nicht.... warum halte ich den Kontakt aufrecht...

 

Vielleicht sollten wir unser Gegenüber beim nächsten Mal erst mal fragen, ob es überhaupt eine Meinung hören will, vielleicht will sie oder er einfach nur gute Gesellschaft, einen Ort zum zur Ruhe kommen. Manchmal sind die Fehler der anderen deshalb so schwer auszuhalten, weil sie uns an die eigenen erinnern...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0