Eigenständigkeit

Dass ich keine wirklich "normalen" Kinder habe, das weiß ich schon lange - abgesehen davon, wer hat das heutzutage schon noch... so viele hoch entwickelten Seelen, die alle auf der Zielgeraden auf die Erde drängen und dann halt auch auf Halbgares zurückgreifen müssen ;-))

 

Da strahlt mich doch glatt meine Kleine mit nicht mal drei Jahren in der Küche mit einer offenen Bierflasche an und sagt, Mama, ich hab's aufgekriegt - mit das hier (das hier ist ein Flaschenöffner). Da blieb mir glatt der Mund offen stehen. Die Vorliebe für alkoholfreies Erdinger Weißbier muss wohl ein Überbleibsel aus der Schwangerschaft sein, der Wille zur Selbstständigkeit war immer schon extrem ausgeprägt. Mir schoss ziemlich viel durch den Kopf, von: man, bin ich stolz,  bis zu jetzt sind nicht mal mehr die Flaschen mit Kronkorken vor ihr sicher, wenn das alles ausgeschüttet über den Küchenboden läuft... wann darf ein Kind wieviel können? Immer noch streiten da zwei Seelen in meiner Brust, die eine, die immer noch die alten Ermahnungen aus eigener Kindheit hört und der Freigeist meiner eigenen, die sagt: ja, lass sie machen, das ist toll...

 

Wo stehen uns unsere eigenen Verbote immer noch im Weg? Und wo können wir uns selber wieder ein GO Zeichen geben, indem wir unseren Kindern ihre Freiheit zur Entwicklung lassen?

 

Ich jedenfalls bin gespannt auf die nächste Überraschung ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lieblingscousine (Mittwoch, 29 Januar 2014 17:47)

    Ich krieg mich nicht mehr ein!!!